Vom Entwurf zum ersten Schnittmuster.

Vor etwas mehr als einem Jahr kaufte ich in Wien bei Tostmann Trachten zwei wunderbare Dirndlstoffe und die Knöpfe für ein Kleinkinderdirndl.

Da ich beschlossen habe jetzt ein Dirndl zu nähen, entschied ich mich, erst eines für mein Enkelkind zu nähen. Den Entwurf habe ich gezeichnet und er gefällt mir.

Nun benötige ich noch die passenden Stoffe für Innenfutter, Auszier und den Body.

Schnittmuster entwerfen

Bis ich die gewünschten Stoffe gefunden habe, erstelle ich erst mal meine Schnittmusterzeichnung.

Anlehnen tue ich mich da ans Buch „Bekleidung Schnittkonstruktion für Damenmode“ von Guido Hofenbitzer aus dem Europa Lehrmittel Verlag (ISBN 978-3-8085-6236-9). Im Buch  „Kinderträume“ aus dem Christophorus-Verlag (ISBN 978-3-8410-6408-0) gibt es eine Tabelle mit einigen Massen, die ich verwenden konnte und bei Burda fand ich auch einige Masse. Leider gibt es keinen Masssatz wie bei Hofenbitzer für Damenmode. So muss man etwas improvisieren. Ich habe im PC mit Hilfe von Coreldraw meine Zeichnungen erstellt.

Auf diesem Raster habe ich meine Dirndlzeichnung erstellt.

Ich habe die Zeichnung ausgedruckt und montiert und stehe jetzt vor der Frage: „kann das stimmen“?

Ich werde nochmals gut durchdenken, denn mir fehlen ja ein paar Masse, die ich vielleicht noch schätzen kann. Ansonsten werde ich nähen, anschauen und …

Probenähen

Am besten zuschneiden und nähen, dann kann man sehen, wie es aussieht.

Eigentlich bin ich schon sehr zufrieden, sieht besser aus als befürchtet. Ich sehe einen Fehler an den Frontteilen und erste Änderungsmöglichkeiten. Der Nahtbeginn der Wienernaht vorn und hinten darf etwas tiefer ansetzen, der Radius grösser und der hintere Mittelteil darf unten schmäler sein.  Der vordere Ausschnitt darf auch tiefer sein.

Jetzt steht der Test an meiner Enkelin aus. Aber es dauert ein paar Tage, bis ich sie sehe.

Fortsetzung

In folgenden Etappen werde ich das Dirndl erstellen:

  1. Etappe: Anpassungen, Korrekturen und Schnitt anpassen.
  2. Etappe: das Dirndl nähen
  3. Etappe: die Schürze
  4. Etappe: das unten drunter (Body)

 

Ich freue mich auf Eure Inputs, Hinweise und Tipps.

Danke fürs Interesse