Ich nähe gerne. Noch lieber animiere ich Leute zum Nähen. Deshalb der Name „nähcoach.ch“.

Ich möchte mit meinem Blog Inspirationen, Ideen und Tipps geben.

Da ich sehr viele Erfahrungen in einem Freizeitatelier in einer Klinik sammelte und ich mich wieder mehr kreativen Tätigkeiten zuwenden möchte, suche ich interessante, spannende Aufgaben.

  • Die erste Aufgabe ist dieser Blog. Hier finden Sie kreative Anregungen, Nähtipps, Schnittmuster und Anleitungen für Nähideen zum Downloaden.

  • Gerne würde ich mithelfen ein Nähcafé, ein Nähstickcafé oder ein Kreativcafé zu organisieren, aufbauen und betreiben. Am liebsten in der Region Baden-Zürich.
  • Eine Nähplauschgruppe mitgründen.
  • In einer therapeutischen Institution Nähideen und werken vermitteln.
  • Auch darf man mir gerne Fragen stellen, ich unterstütze gerne, wenn ich kann.
  • Ich freue mich auch auf Anregungen für den Blog.

Im Moment betreibe ich den Blog als Schaufenster meiner Nähtätigkeiten, mit der Absicht, Menschen zum selber Nähen und Gestalten anzuregen.

 

Meine vielen Interessen können Sie auch auf Pinterest verfolgen.

 

Meine Erfahrungen, Kompetenzen und Ausbildungen:

Seit 15 Jahren arbeite ich in einer Rehabilitationsklinik als Freizeitkoordinator.

Davor habe ich 12 Jahre als selbstständiger Gestalter, Werber und Künstler gearbeitet.

Ausgebildet bin ich als:

Kulturmanager SAWI

Mal und Kunsttherapeut IHK

Techniker TS, Konstruktion

Maschinenzeichner

Autodidaktisch und in diversen Kursen habe ich mich in Geschichte, Grafik, Fotografie, Töpfern, Mode, Kalligrafie und Tiffany weitergebildet.

Das Nähen entdeckte ich vor über 12 Jahren wieder und merkte, dass ich damit viele Menschen zu einer befriedigenden Aktivität im Atelierbetrieb verhalf. Mit verschiedenen Nähkursen zu unterschiedlichsten Themen frischte ich mein Wissen von früher auf, das mir von meinen Eltern in der Kindheit spielerisch beigebracht wurde. Als Nähmaschinenhändlerin hatte meine Mutter Altmaschinen zum Wegwerfen, mit denen ich nach Lust und Laune spielen, nähen oder sie zerlegen durfte. Mein Vater war Sattler und liess mich mit den Lehrlingen mitarbeiten.