Hier ein Nacken-Eichhörnchen für Kinder. Es eignet sich als schönes Geschenk für Neugeborene.
Die Verarbeitung erfordert etwas Geduld und Sorgfalt. Es empfiehlt sich die Nähte, zu heften.

Materialbedarf

Stoff: Fleecestoff 2 Stücke ca. 50 x 30 cm 1 Stück Kontrastfarbe ca. 40 x 20 cm
Kleine Reste von Vlieslin H250/Stickvlies
Füllmaterial: Softflocks

Hilfsmittel: Stecknadeln, Kreide zum Anzeichnen, Mass für Nahtzugabe
Schere
Nähnadel, Heftfaden, Nähfaden passend zum Stoff
Nähmaschine

Schnittmuster: Das Schnittmuster bin ich noch am Überarbeiten und wird später als E-Book auf meinem Blog bereitgestellt.

Zuschnitt: Das Schnittmuster ist ohne Nahtzugabe. Ich empfehle eine Nahtzugabe entsprechend dem Nähfuss zu wählen, ½ Fussbreite. Den Körper je 1x rechts und links, den Kontrasteinsatz 1x und die Ohren je 2x zuschneiden.


Augen:

Die Augen sind mit dem Zickzackstich genäht. Zuerst habe ich ein Probeauge auf einem Reststück gemacht. Damit es gut funktioniert, lege ich ein Stück Vlieslin H250 unter das Auge (ohne zu bügeln).
Für Maschinen mit max. 5 mm Stichbreite, den Zickzack auf Stichlänge ca. 0,4 mm einstellen und Stich für Stich nähen mit folgender Stichbreite
2,0 – 3,5 – 4,0 – 4,5 – 4,5 – 5.0 – 5,0 – 4,5 – 4,5 – 4.0 – 3,5 – 2,0
Für Maschinen mit breiterer Stichbreite, den Zickzack auf Stichlänge ca. 0,4 mm einstellen und Stich für Stich nähen mit folgender Stichbreite
2,5 – 4,0 – 4,5 – 5,0 – 5,5 – 5,5 – 6,0 – 6,0 – 6,0 – 5,5 – 5,5 – 5,0 – 4,5 – 4,0 – 2,5
Anfang- und Endfaden nach unten ziehen und verknoten.

Augen sticken


Da meine Nähmaschine über eine genähte Schrift verfügt, habe ich den Namen des Babys eingenäht. Dazu habe ich Vlieslin H250 unterlegt und oben ein kleines Stück Avalon (wasserlösliche Folie) aufgelegt.

Als Erstes werden die beiden Ohren genäht: Dazu das Aussenohr, rechts auf rechts falten und eine kurze Naht ca. 1,5 – 2 cm, ca. 5 mm vom Falz entfernt nähen. Danach Innen- und Aussenohr, rechts auf rechts, nähen und wenden. Die Ohren, rechts auf rechts, auf den grossen Zuschnitten platzieren und anheften.

Ohren nähen und platzieren


Körper nähen:

Es empfiehlt sich, die Nähte erst zu heften. Ich habe das Kontraststück in zwei Etappen eingenäht. Das Kontraststück beginnend bei der Nase zum Hals und von der Nase bis zum Rücken, rechts auf rechts, einseitig heften, anschliessend nähen. Danach die andere Seite gleich beginnend bei der Nase einheften und nähen.
Darauf folgend vom Hals bis zum Schwanzanfang heften und nähen und die andere Seite gleich ausführen.
Zur Kontrolle einmal wenden und schauen, ob sauber genäht ist, zurückwenden und Heftfaden entfernen.
Nun noch den Schwanz stecken oder heften, von beiden Seiten bis zur Wendeöffnung nähen, dann noch wenden und kontrollieren.

Körper nähen


Füllen:

Zum Füllen der Hörnchen verwende ich Softflocks. Diese haben eine hohe Rückstellkraft und man kann sparsam füllen. Ich achte darauf, gleichmässig zu füllen, sodass es schön weich bleibt.
Mit einem Matratzenstich die Wendeöffnung schliessen und fertig ist das Nackeneichhörnchen.

Füllen und schliessen


Gutes Gelingen und viel Freude wünsche ich beim Nachnähen.
Ich freue mich immer über Eure Rückmeldungen.