Zum ersten Geburtstag meiner Enkelin wollte ich ihr eine Puppe nähen. Ich habe mich von vielen Bildern inspirieren lassen, daraus entwickelte ich mein eigenes Schnittmuster für die Puppe.

Das Schnittmuster

Nach diversen Skizzen zeichnete ich die Puppe am PC.

   Diese Zeichnung gefiel mir und daraus entstand das Schnittmuster.

Hier noch ohne Bezeichnungen, Schnittzeichen, Fadenlauf usw.


Stoffwahl

Meine Stoffe entnahm ich der Restekiste. Da war noch ein Stück Bündchenstoff, gestreift, ideal für die Strümpfe. Den passenden Sternchenstoff hatte ich auch noch übrig. Den Hautstoff, ein Tricotschlauch hatte ich vorrätig und für die Haare nahm ich vom Fleecestoff von den Nackeneichhörnchen. Ein Stück Spitze habe ich extra gekauft.


Experimentieren

Aus Spass testete ich an meiner Nähmaschine den Nähführer. Was empfiehlt die Nähmaschine (Bernina 180). Nach Eingabe von Material (Tricot), Verarbeitung (nähen), empfahl sie den Nähfuss (1), Nadel (Stretch 80) Fadenspannung (normal), Nähfussdruck (reduzieren) und den Stich 11 (Sägezahn).

Mit der Stretchnadel H-S 75 machte ich die ersten Versuche. Aus Bequemlichkeit nähe ich fast ausschliesslich mit der H-80 Standard.


Beine nähen

Das Zuschneiden der Beine erliess ich mir, heftete nur den Streifenstoff zusammen, damit die Streifen schön aufeinander liegen. Nun das Schnittmusterteil auf den zweilagigen Stoff auflegen und fröhlich durch Papier und Stoff, leicht neben der Linie, nähen. Papier wegreisen, ist ja so schön perforiert und den Stoff zuschneiden. So gelingen beide Beine schön gleich. An der gekennzeichneten Stelle den Fuss nur auf einer Seite, mit einer kurzen Naht nähen, damit der Fuss nach vorne kommt.
Darauf achten, dass es nicht zwei linke Füsse gibt!

Um zu sehen, ob alles o.k. ist, Bein gewendet und mit Softflocks ausgefüllt.


Den Kopf besticken und nähen

Erst mal die Kopfform aus dem hautfarbigen Strickschlauch zugeschnitten. Die Haare aus dem Fleece habe ich am Haaransatz ohne Nahtzugabe, aussen mit Nahtzugabe zugeschnitten. Danach habe ich festgestellt, dass es wohl besser wäre, wenn ich die Fadenrichtung unter 45° zuschneide, da der Stoff nur in einer Richtung elastisch ist. Also habe ich die beiden Haarteile neu zugeschnitten.
Die Augen sind mit der Nähmaschine mit Zickzack gestickt. Es wäre wohl schöner, wen man sie von Hand sticken würde?
Die Haarteile sind am Haaransatz knappkantig mit genähtem Zickzack (Stichlänge 0,8 und Breite 1,0) genäht. Kopfvorder- und Rückteil, rechts auf rechts nähen, Nahtzugabe kürzen und wenden.


Den Körper nähen

Ich benötigte zwei Anläufe zum Körper nähen. Nachdem ich die Spitzenteile angenäht, brav die Arme und Hände angenäht, Vorder- und Rückteil auf einer Seite rechts auf rechts genäht hatte, wendete ich zur Kontrolle und war entsetzt. Die Hand war verkehrt angenäht, Daumen nach aussen. Da ich sowieso mit meinen Nähkünsten an dem Körper unzufrieden war es ein TfT* (*Teil für die Tonne)

Nochmals sorgfältig die Teile zugeschnitten, die Spitzenteile aufgenäht (zwei Methoden, einmal Form auf Avalon (wasserlösliche Folie) aufgezeichnet, einmal mit Schnittmusterteil genäht) und nun erst die Arme an die Körperteile, dann die Handteile an die Arme. Jetzt stimmt es!

Nun noch die beiden Körperteile rechts auf rechts legen, stecken und nur die linke und rechte Seite nähen, bis zur Rundung unten (oben und unten offen lassen). Erst danach die beiden Beine montieren, vorheften, kontrollieren auf richtige Lage (Fuss nach vorne, links/rechts beachten, Probewenden). Als ich sicher war, dass alles richtig kommt, habe ich die untere Naht geschlossen.
Gewendet, noch den vorderen Kopfteil am vorderen Körperteil, rechts auf rechts, angenäht. Hinten für das Füllen offen lassen.

Am Hinterkopf habe ich noch einen Haarknoten genäht. Zwei Reststücke rechts auf rechts aufeinandergelegt und im Kreis zusammengenäht. Auf einer Seite eingeschnitten, gefüllt, geschlossen und am Hinterkopf angenäht (von Hand).

Nach dem Füllen von Hand mit dem Matratzenstich die Naht geschlossen. Füllmaterial noch etwas verteilen und fertig ist die Puppe.


Fazit

Ganz zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis nicht.
Am Kopf habe ich zu wenig präzise genäht, das hat sich in einer leichten Asymmetrie ausgewirkt. Es ist, wie bei allen Prototypen, man lernt immer dazu. Die Augen hätte ich besser von Hand gestickt und besser angezeichnet. Mit dem Schnittmuster bin ich zufrieden, und werde es noch fertig stellen.

Danke für die Aufmerksamkeit und ich freue mich auf Eure Tipps, Anregungen und Fragen.