Meine Frau benötigte für einen Kurs zwei Jassteppiche.

In meinem Stoffschrank lagen zwei Reste, die sich dafür eigneten. Leider war der gelbe Fleece etwas zu schmal, nur gerade 54 cm. Daher musste ich eine Umrandung machen. Dafür hatte ich noch einen Rest weissen Baumwollstoff. Für die Rückseite hatte ich Stoff, der gerade 60 cm breit war. Idealer wäre 62 cm gewesen, aber mit einer Endgrösse von 58 x 58 cm sollte das auch gehen.
So riss ich Streifen vom weissen Stoff von 5 cm Breite und mass je 4 Stück a 62,8 cm Länge (innen 50 cm + Nz 1cm (unter 45° = 1.4 cm)ab.

Material:
– Spielfeld Fleece 54 x 54 cm
– 4 Streifen weisser BW-Stoff 62,8 x 5 cm
– Rückseite Baumwollstoff 60 x 60 cm
– Volumenvlies 60 x 60 cm (Vlieslin® H630)
– Antirutschmatte 57 x 57 cm (Stopp von Ikea)
Hilfreich:
– Rollennähfuss (Bernina 51)

Die 4 Teile setzte ich zu einem Rahmen zusammen und nähte die Ecken mit 1 cm Abstand von innen nach aussen. Anschliessend bügelte ich die Nähkanten, steckte den Rahmen rechts auf rechts auf den Fleece und nähte in an. Wieder bügeln und das erste Teil ist bereit.

Mit Teflonsohle und Dampf fixiere ich das Volumenvlies auf dem Aussenstoff. Anschliessend Aussenstoff und Spielfeld rechts auf rechts, bis auf Wendeöffnung zusammengenäht. Wenden und knappkantig Wendeöffnung schliessen und rundherum nähen.

Zum Absteppen des Spielfeldes die Mittellinie feststecken und zusätzlich den Stoff gegen Verschieben sichern. Anschliessend absteppen. Ich habe dazu den Rollenfuss verwendet und den Fussdruck leicht reduziert, damit die beiden Stoffe nicht verschoben werden. Nachfolgend die zweite Mittellinie festgesteckt und genäht.
Zum Schluss noch die Antirutschmatte mit Zickzackstich. Auch hier ist der Rollenfuss behilflich. Alternativ könnte man mit zwischenlegen eines Backpapiers arbeiten. Fertig ist der Spiel- Jassteppich.

Viel Spass beim Nacharbeiten.