Ich hatte für meine Enkelin zwei Nuggibänder genäht und beim Einsatz festgestellt, dass diese nicht einfach zum Waschen sind.
Also muss ein Neues her, das man in die Waschmaschine stecken kann.
Das Silikonteil kann man mitwaschen, aber der Holzclip muss für Wäsche abgenommen werden.

Zuschnitt:

Mittelteil 2 Stück. 50 x 210 mm, Band 1/2 60 x 100 mm. Da es sich um Reste handelt, lasse ich meist die Länge und schneide später zu.

Die Zuschnitte, nicht auf dem Bild Verstärkung (Bügelvlies H250) für die Knopfseite innen.

Auf dem nicht verstärkten Mittelteil habe ich das Dekorband mit dem Blindstichfuss aufgenäht. Für die Befestigung des Nuggihalters habe ich das Stoffstück halbiert (rechts auf rechts) und mit 1 cm Nahtzugabe genäht, und gewendet. Das Band für den Clip habe ich, damit der Anfang schön wird, ca. 1 cm eingefaltet. Danach habe ich es wie ein Schrägband gefaltet (ca. 1.5 cm), gebügelt und knappkantig abgesteppt. Anschliessend noch das passende Knopfloch genäht. Auch den Knopf habe ich schon angenäht.

Links alle Teile genäht, rechts alle Teile zum Zusammennähen platziert.

Beim Zusammennähen muss darauf geachtet werden, dass der Nuggihalter nicht mit genäht wird. Daher beginne ich im Bereich des Silikonteils mit nähen, mache die Ecke und kann danach den Halter in der Wendeöffnung herausschauen lassen und durchnähen. Wendeöffnung ca. 8 cm offen lassen.
Danach wenden, bügeln und knappkantig absteppen.


Fertig sind die Nuggibänder mit Knopf.